Frage nicht warum, sondern wozu

Ich war 54 Jahre alt, als die Diagnose Darmkrebs von heute auf morgen mein Leben veränderte. Ich begann Tagebuch zu schreiben, von diesem Moment bis zu meiner vollständigen Heilung. Meine persönlichen Erlebnisse und Gedanken habe ich schließlich in einem Buch zusammengefasst.

Die Philosophie des Wiener Psychotherapeuten Viktor E. Frankl war entscheidend für meine gesamte Entwicklung und mein Buchprojekt. Inzwischen arbeite ich selbst als diplomierte logotherapeutische Beraterin und Existenzanalytikerin. Darüber hinaus teile ich meine Erfahrungen und mein Wissen auch außerhalb der Schweiz in Vorträgen und Workshops.

Ich nutzte die wohl größte Herausforderung meines Lebens und fand meine Berufung. So erlöste ich mich von den Zwängen der Fremdbestimmung und fand meinen Weg zu einem höheren Sinn und zur inneren Erfüllung. Einen Eindruck von Inhalt meines Buchs gibt das folgende Kurzinterview:

Was hat der Prozess des Schreibens mit Dir gemacht?

Maria Bianca Bischoff: In den Tagen meines Aufbruchs nach 2001 hatte ich stets mein kleines rotes Buch bei mir. Intuitiv spürte ich, dass diese Zeit entscheidende Fragen an mich stellt, die ich nie mehr vergessen sollte. Deshalb wollte ich schreiben. So konnte ich wichtige Prozesse in meinem Lebensweg verinnerlichen.
In tiefer Dankbarkeit habe ich das „Gehaltensein im großen Ganzen“ erlebt. Heute bin ich mit dem Bewusstsein erfüllt, dass es eine höhere Dimension gib, die uns abverlangt, vorwärts zu leben. Und dass wir den Sinn dahinter vielleicht erst im Nachhinein verstehen. Deshalb lautet der Untertitel meines Buchs: Fehlerfroh ans Werk trotz Krebs.

Woher kommt der Bezug zu Viktor E. Frankl?

Maria Bianca Bischoff: Die Suche nach lebensfreundlichen Antworten führte mich zur Lehre von Viktor E. Frankl. Noch vor Ausbruch des Darmkrebs hatte ich das Studium dieser Lehre begonnen. Heute weiß ich aus eigenem Erleben: Das Leben stellt die Fragen. Wenn wir aufhören, nach dem Warum zu fragen und uns vom Wozu leiten lassen, öffnen sich die Tore zum „Gesundwerden“ und zum erfüllten Leben.

Wozu hast Du Dein Buch geschrieben?

Maria Bianca Bischoff: Um den Menschen Mut zu machen, die sich unvermittelt in der Krise wiederfinden. Ich verstehe mein Buch als Werkzeug, um Zuversicht zu gewinnen und den Willen zur Selbstbestimmung zu stärken. Als Autorin greife ich im Laufe der Geschichte immer wieder einen Gedanken auf, spinne ihn weiter, lasse ihn fallen und nehme ihn später wieder auf. Es ist ein Entwicklungsprozess. Und zeigt zugleich den Weg zur Reifung.